Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Hauptinhalt der Seite.
Geschwister-Scholl-Realschule Emsdetten  
Stark lernen, stark sein, gemeinsam!

www.gss-emsdetten.org
Wappen von Emsdetten

Schul­anmel­dungen 2024/2025
Alle Informationen und Aufnahmebogen zur Aufnahme in die Geschwister-Scholl-Realschule für das Schuljahr 2024/2025.

Anmeldung


Die Geschwister-Scholl Realschule (GSS) in Emsdetten Schüler der GSS besuchen eine Gedenkstätte GSS-Schule auf Klassenfahrt GSS-Schule: lernen mit Spass Schüler der GSS engagieren sich GSS-Schule auf Abenteuer-Klassenfahrt


Wichtige Hinweise: Schließen (X)

Update 22.03.2024: Die GSS wünscht der gesamten Schulgemeinde "Frohe Ostern". Siehe NEU und AKTUELL.

Sponsorenlauf in Form einer Wanderung

Freitag, 24.06.2022

Am Dienstag, den 26.4.2022 stand Unterricht der anderen Art auf dem Programm an der GSS: Ein Sponsorenlauf in Form einer Wanderung!

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich die Klassen mit ihren Klassenlehrern an der Schule und liefen zeitversetzt eine Strecke von über 10 Kilometern. Dabei ging es in zwei Schleifen durch die umliegende Natur.

Nach der ersten Runde von ca. 4 km wurden die fleißigen Wanderer am Spielplatz an der Schillerstraße verpflegt. Dort hatte der Förderverein einen großen Versorgungsstand mit vielen Köstlichkeiten aufgebaut, die von den Eltern zur Verfügung gestellt worden waren.
Frisch gestärkt ging es in die zweite Runde, die mit 6 km ein bisschen länger war und bis in den Sternbusch führte.

Erschöpft, aber gut gelaunt passierten alle den Verpflegungsstand ein weiteres Mal und kamen dann etwas müde und auch ein bisschen stolz an der GSS an.

Die GSS-Sanitäter fuhren die Strecke mehrfach mit dem Rad auf ab, um im Bedarfsfall erste Hilfe leisten zu können – aber das war gar nicht nötig.
Auch die Umwelt-AG GSS for Future hatte wenig zu tun, als die Schüler die Strecke zum Abschluss abfuhren und liegen gebliebenen Müll einsammelten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tag eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag war und wiederholt werden muss.
Jetzt kommt Arbeit auf die Kinder zu: Sie müssen das Geld bei ihren Sponsoren eintreiben. Jeder Kilometer unterstützt wohltätigen Zwecke. So ist geplant, einen erheblichen Betrag an das Hilfswerk „Caritas international“ zu übergeben, aber auch der schuleigene Wasserspender für die Aula soll dadurch endlich finanziert werden.